Wir tragen Integration in die Mitte der Gesellschaft.

Nachhaltige Integration von Geflüchteten + sozial Benachteiligten bedeutet für uns auch, das Thema durch gute Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Hierfür stehen wir als Gesprächspartner für Politik, Presse und Interessierte zur Verfügung.

Annette Widmann-Mauz,
Staatsministerin für Integration:

socialbee macht vor, wie Integration gelingen kann. Das Startup bringt geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber mit Unternehmen zusammen und unterstützt bei Einarbeitung, beim Deutschlernen oder bei Behördengängen. Denn alle, die hier leben, verdienen die Möglichkeit, ihre Potenziale einzubringen. Damit leistet socialbee einen wertvollen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und zeigt, wie unsere Gesellschaft von Einwanderung profitieren kann. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft über ihre Kampagne „Spot the refugee“ übernommen. Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz!“

Spot the Refugee.

Unter der Überschrift „Spot The Refugee“ haben wir Prominente wie
Albert Einstein + Freddy Mercury auf Gruppenfotos gezeigt. Was viele nicht wissen: Nach der Genfer Konvention waren sie Flüchtlinge. Deutschlands Integrationsbeauftragte im Bundeskanzleramt unterstützte unsere Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt entstand. Daraufhin wurde socialbee zu Dunja Hayali ins ZDF eingeladen + die Kampagne für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design nominiert.

Der Appell unserer Kampagne 2019: Spot the Potential!

 

Soft skills can come the hard way.

500.000 Geflüchtete in Deutschland suchen einen Job. 2015 haben mehr als eine Million Flüchtlinge Deutschland erreicht. Trotz großer Versprechen haben 29 DAX-Unternehmen bis 2016 gerade mal vier Geflüchtete eingestellt. Und das, obwohl viele von ihnen ihre Fähigkeiten bereits bewiesen haben. Auf der Flucht.

Der Appell unserer Kampagne 2018: employ refugees!

Ausgewählte
Medienberichte.

Auszeichnung für TUM-Start-up socialbee
Das aus der Technischen Universität München (TUM) hervorgegangene Start-up socialbee ist mit dem Audi Generation Award 2021 ausgezeichnet worden.
Enorm: Wir brauchen eine neue Gewinnformel!
Sozialunternehmer*innen ersparen mit ihrer Arbeit dem Staat und damit den Steuerzahler*innen jede Menge Geld. Weil sie Impact über Profit stellen. Und dabei oft über ihre eigenen Belastungsgrenzen gehen. Die Lösung: Es braucht eine neue Gewinnformel
FR: Ich bin Sozialunternehmerin – und das ist eine Geschichte der Selbstausbeutung
Darf man Gutes tun und damit Geld verdienen? Nein, sagen viele Menschen. Doch damit verpasst die Gesellschaft große Chancen. Ein Plädoyer gegen das Schwarz-Weiß-Denken und für eine neue Wirtschaft.
SWR1: Schwestern und Unternehmerinnen
Mit Social Bee werden Asylbewerber für den deutschen Arbeitsmarkt ausgebildet. Bei den Migranten muss die Bedürftigkeit nachgewiesen sein, das ist Voraussetzung für den Gemeinnützigkeitsstatus. Und die Bilanz: Acht von zehn Mitarbeitern, die mindestens drei Monate in einem Unternehmen waren, arbeiteten dort anschließend dauerhaft.
Deutschlandfunk: Wie man Geflüchtete in Arbeit vermittelt
Rund 500.000 Geflüchtete suchen in Deutschland einen Job. Dennoch ist es schwierig für sie, eine Vollzeitstelle zu finden. Hier unterstützt sie das Sozialunternehmen Social-Bee in München.
Business Punk: Wie ein soziales Startup Geflüchteten zur Arbeit verhilft
Viele Menschen unterschiedlicher Kulturen konnten in den letzten Jahren in Deutschland ein neues Zuhause finden, aber oftmals keinen Job. Genau daran will das Startup Social-Bee etwas ändern.
Sarah_SW

Pressekontakt.

Hilf uns dabei, weitere
Chancen zu ermöglichen.

Du kennst Geflüchtete, die gerne endlich eine Chance erhalten würden oder hast beruflichen Kontakt zu Asylbewerber:innen, die auf der Suche nach Arbeit sind? Hinterlasse socialbee einfach eine Nachricht – wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir zurück!
Vielen Dank für Deine Mithilfe!