Wir tragen Integration in die Mitte der Gesellschaft.

Nachhaltige Integration von Geflüchteten + sozial Benachteiligten bedeutet für uns auch, das Thema durch gute Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Hierfür stehen wir als Gesprächspartner für Politik, Presse und Interessierte zur Verfügung.

Annette Widmann-Mauz,
Staatsministerin für Integration:

socialbee macht vor, wie Integration gelingen kann. Das Startup bringt geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber mit Unternehmen zusammen und unterstützt bei Einarbeitung, beim Deutschlernen oder bei Behördengängen. Denn alle, die hier leben, verdienen die Möglichkeit, ihre Potenziale einzubringen. Damit leistet socialbee einen wertvollen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und zeigt, wie unsere Gesellschaft von Einwanderung profitieren kann. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft über ihre Kampagne „Spot the refugee“ übernommen. Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz!“

Spot the Refugee.

Unter der Überschrift „Spot The Refugee“ haben wir Prominente wie
Albert Einstein + Freddy Mercury auf Gruppenfotos gezeigt. Was viele nicht wissen: Nach der Genfer Konvention waren sie Flüchtlinge. Deutschlands Integrationsbeauftragte im Bundeskanzleramt unterstützte unsere Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt entstand. Daraufhin wurde socialbee zu Dunja Hayali ins ZDF eingeladen + die Kampagne für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design nominiert.

Der Appell unserer Kampagne 2019: Spot the Potential!

 

Soft skills can come the hard way.

500.000 Geflüchtete in Deutschland suchen einen Job. 2015 haben mehr als eine Million Flüchtlinge Deutschland erreicht. Trotz großer Versprechen haben 29 DAX-Unternehmen bis 2016 gerade mal vier Geflüchtete eingestellt. Und das, obwohl viele von ihnen ihre Fähigkeiten bereits bewiesen haben. Auf der Flucht.

Der Appell unserer Kampagne 2018: employ refugees!

Ausgewählte
Medienberichte.

FAZ: Start-Ups an Hochschulen: Studenten in Gründerlaune
An den Unis entstehen immer mehr Start-up-Ideen. Darunter sind erstaunlich viele Erfolgsgeschichten und es gibt viele Wege der Unterstützung.
Frankfurter Rundschau: Integration – Flüchtlingen eine Chance geben
Zarah Bruhn hat eine Zeitarbeitsfirma für Geflüchtete gegründet. Social-Bee ist ein Erfolg. Doch Anfeindungen gab es von rechts und links.
Stiftungswelt: Zweispurig unterwegs
Social-Bee vermittelt Geflüchtete an Unternehmen. Damit bewegt es sich zwischen Gemeinnützigkeit und Ertragsorientierung – genau wie Stiftungen auch.
enorm: Startups machen es vor – Jeder kann Geflüchteten beim Jobeinstieg helfen
Hunderttausende Menschen sind 2015 nach Deutschland geflüchtet. Start-ups und gemeinnützige Vereine versuchen ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Capital – Das sind die Top 40 unter 40 in 2019
Zum zwölften Mal kürt Capital die „Junge Elite – die Top 40 unter 40“. Das sind die wichtigsten Talente, die unser Land prägen.
Süddeutsche Zeitung – Intelligenz, Implantate und Integration
Beim Gipfelstürmer-Wettbewerb siegt das Thema Sicherheit. In einem spannenden Pitch stellten sich die sechs Finalisten am Sonntagabend in der Kalkscheune in Berlin-Mitte den Teilnehmern.
Sarah_SW

Pressekontakt.

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Chancen zu ermöglichen.

Du kennst Geflüchtete, die gerne endlich eine Chance erhalten würden oder hast beruflichen Kontakt zu Asylbewerber:innen, die auf der Suche nach Arbeit sind? Hinterlasse socialbee einfach eine Nachricht – wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir zurück!
Vielen Dank für Deine Mithilfe!