Wir tragen Integration in die Mitte der Gesellschaft.

Nachhaltige Integration von Geflüchteten + sozial Benachteiligten bedeutet für uns auch, das Thema durch gute Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Hierfür stehen wir als Gesprächspartner für Politik, Presse und Interessierte zur Verfügung.

Annette Widmann-Mauz,
Staatsministerin für Integration:

socialbee macht vor, wie Integration gelingen kann. Das Startup bringt geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber mit Unternehmen zusammen und unterstützt bei Einarbeitung, beim Deutschlernen oder bei Behördengängen. Denn alle, die hier leben, verdienen die Möglichkeit, ihre Potenziale einzubringen. Damit leistet socialbee einen wertvollen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und zeigt, wie unsere Gesellschaft von Einwanderung profitieren kann. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft über ihre Kampagne „Spot the refugee“ übernommen. Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz!“

Spot the Refugee.

Unter der Überschrift „Spot The Refugee“ haben wir Prominente wie
Albert Einstein + Freddy Mercury auf Gruppenfotos gezeigt. Was viele nicht wissen: Nach der Genfer Konvention waren sie Flüchtlinge. Deutschlands Integrationsbeauftragte im Bundeskanzleramt unterstützte unsere Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt entstand. Daraufhin wurde socialbee zu Dunja Hayali ins ZDF eingeladen + die Kampagne für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design nominiert.

Der Appell unserer Kampagne 2019: Spot the Potential!

 

Soft skills can come the hard way.

500.000 Geflüchtete in Deutschland suchen einen Job. 2015 haben mehr als eine Million Flüchtlinge Deutschland erreicht. Trotz großer Versprechen haben 29 DAX-Unternehmen bis 2016 gerade mal vier Geflüchtete eingestellt. Und das, obwohl viele von ihnen ihre Fähigkeiten bereits bewiesen haben. Auf der Flucht.

Der Appell unserer Kampagne 2018: employ refugees!

Ausgewählte
Medienberichte.

Human Resources Manager – Integration ist ein Langzeitprojekt
Jede Veränderung beginnt mit einem Gedanken. Hier sind sieben zur Integration von Geflüchteten und Migranten.
Die Welt – Gründen für den guten Zweck
Immer mehr Unternehmer gründen in Deutschland mit einem sozialen Ziel. Social-Bee ist ein Beispiel dafür.
Abendzeitung – Soziale Gründer: Münchner Start-up vermittelt Flüchtlinge in die Wirtschaft
Zwei Münchner Gründer wollen die Welt ein bisschen besser machen – mit ihrem Unternehmen helfen Sie Geflüchteten, eine Arbeit zu finden.
Kampagne "Spot the refugee" von Social-Bee
Sueddeutsche Zeitung – Tweet an Trump
Albert Einstein, Marlene Dietrich, Freddie Mercury – und Zarah Bruhn aus München: Wie das Start-up Social-Bee Flüchtlinge in die Wirtschaft vermittelt.
Sueddeutsche Zeitung – Wie die Integration von Flüchtlingen gelingt
Die Münchner Gründerin Zarah Bruhn stellt Migranten ein und vermittelt sie wie Zeitarbeiter.
WELT – Jobs für Asylbewerber: „Acht von zehn Migranten finden hier dauerhaft Arbeit“
Zarah Bruhn betreibt die ungewöhnlichste Zeitarbeitsfirma der Welt: Sie bringt Asylbewerber in Lohn und Brot. Ihr Start-up ist so erfolgreich, wie es das Arbeitsamt gerne wäre: Ihr erster Mitarbeiter ist heute ein gefeierter Architekt.
Sarah_SW

Pressekontakt.

Hilf uns dabei, weitere
Chancen zu ermöglichen.

Du kennst Geflüchtete, die gerne endlich eine Chance erhalten würden oder hast beruflichen Kontakt zu Asylbewerber:innen, die auf der Suche nach Arbeit sind? Hinterlasse socialbee einfach eine Nachricht – wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir zurück!
Vielen Dank für Deine Mithilfe!