Wir tragen Integration in die Mitte der Gesellschaft.

Nachhaltige Integration von Geflüchteten + sozial Benachteiligten bedeutet für uns auch, das Thema durch gute Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Hierfür stehen wir als Gesprächspartner für Politik, Presse und Interessierte zur Verfügung.

Annette Widmann-Mauz,
Staatsministerin für Integration:

socialbee macht vor, wie Integration gelingen kann. Das Startup bringt geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber mit Unternehmen zusammen und unterstützt bei Einarbeitung, beim Deutschlernen oder bei Behördengängen. Denn alle, die hier leben, verdienen die Möglichkeit, ihre Potenziale einzubringen. Damit leistet socialbee einen wertvollen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und zeigt, wie unsere Gesellschaft von Einwanderung profitieren kann. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft über ihre Kampagne „Spot the refugee“ übernommen. Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz!“

Spot the Refugee.

Unter der Überschrift „Spot The Refugee“ haben wir Prominente wie
Albert Einstein + Freddy Mercury auf Gruppenfotos gezeigt. Was viele nicht wissen: Nach der Genfer Konvention waren sie Flüchtlinge. Deutschlands Integrationsbeauftragte im Bundeskanzleramt unterstützte unsere Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt entstand. Daraufhin wurde socialbee zu Dunja Hayali ins ZDF eingeladen + die Kampagne für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design nominiert.

Der Appell unserer Kampagne 2019: Spot the Potential!

 

Soft skills can come the hard way.

500.000 Geflüchtete in Deutschland suchen einen Job. 2015 haben mehr als eine Million Flüchtlinge Deutschland erreicht. Trotz großer Versprechen haben 29 DAX-Unternehmen bis 2016 gerade mal vier Geflüchtete eingestellt. Und das, obwohl viele von ihnen ihre Fähigkeiten bereits bewiesen haben. Auf der Flucht.

Der Appell unserer Kampagne 2018: employ refugees!

Ausgewählte
Medienberichte.

ZDF Plan b – Neuer Job im neuen Land: Fachkräfte von morgen
Sie pflegen in Krankenhäusern, unterrichten an Schulen, arbeiten als Handwerker: Immer mehr Flüchtlinge entlasten den Arbeitsmarkt. Doch der Neustart ist nicht immer einfach.
Capital – Mitarbeiter statt Flüchtlinge: Diese Unternehmer verbessern mit ihren Geschäften die Welt
Dass sich ein soziales Business sogar in einer Branche mit knallhartem Ruf realisieren lässt, zeigt das Beispiel von Social-Bee in München. Hinter dem Namen steckt eine Zeitarbeitsfirma mit sozialem Anspruch.
ZDF heute – Zeitarbeitsfirma für Geflüchtete
Das Münchener Start-Up „Social Bee“ vermittelt Geflüchtete in Jobs. Das Motto: Gemeinnutz statt Gewinn.
BRIGITTE – Zeitarbeit für Geflüchtete: Diese Frau hat schon 120 Menschen Jobs gegeben
Firmen, die Mitarbeiter suchen. Geflüchtete, die einen Job suchen. Zarah Bruhn vermittelt – mit Zeitarbeit für Geflüchtete.
Deutschlands Auslandssender: Die Deutsche Welle
Deutsche Welle – Eine Job-Maschine für Flüchtlinge
Noch hakt es oft mit der Jobvermittlung für Geflüchtete. 500.000 suchen derzeit händeringend Arbeit.
bento – Wer steckt hinter diesen Flüchtlingsplakaten, die überall in der Stadt hängen?
„Mitleid ist wertvoll, noch wertvoller ist ein Arbeitsplatz“
Sarah_SW

Pressekontakt.

Hilf uns dabei, weitere
Chancen zu ermöglichen.

Du kennst Geflüchtete, die gerne endlich eine Chance erhalten würden oder hast beruflichen Kontakt zu Asylbewerber:innen, die auf der Suche nach Arbeit sind? Hinterlasse socialbee einfach eine Nachricht – wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir zurück!
Vielen Dank für Deine Mithilfe!